INFO.TOUR-EN-BLOG.DE
  1. Streckenbeschreibungen
    1. Bolivien - Huari > Uyuni
    2. Bolivien - Lagunenroute

Lagunenroute
Von Uyuni/Bolivien nach San Pedro de Atacama/Chile

Stand September 2008

Streckenbeschreibung
Höhenprofil
Karte
Erfahrungsbericht

Streckenbeschreibung

Nr. km ab Uyuni Wegpunkt Beschreibung, Service (U=Unterkunft, R=Restaurant, L=Lebensmittelladen) Höhe ü.NHN
km Asphalt km Piste Beschreibung der Strecke
1 0km Uyuni U, R, L, Benzin, Wasser, Internet, Migracion 3665m
22,5km feste Piste, teilweise wellig, ab km 14 besser
2 22,5km Colchani U, L, Wasser 3665m
5km sehr gute Schotterstraße
3 27,5km Ufer Salar de Uyuni, Salzpyramiden/-abbau 3660m
7km feste, etwas unebene Salzfahrbahn
Orientierung auf dem Saler: Kompass oder GPS, um die Insel (und danach den richtigen Punkt an Ufer) zu treffen, die man wegen der Erdkrümmung erst ab einer Entfernung von ca. 30km sieht. Während der Hochsaison hinterlassen die vielen Landcruiser gut sichtbare, dunkle Spuren auf dem Salz. Tour-Fahrer fragen (am Salzhotel, auf der Insel), welche die richtige ist. EineHauptstrecke führt nämlich zum Tunapa Vulkan.
4 34,5km Salzhotel "Playa Blanca" U 3660m
64km Salzfahrbahn wie manchmal rauer oder rissiger Asphalt
5 98,5km Isla Incahuasi U (20,-BOB p.P.), R, Wasser, Abstecher: 21km one way Isla Pescado, unbewohnt 3660m
43,5km ersten ca. 20km gute Salzoberfläche, dann zunehmend rauer, nach 41km trifft man auf eine aus Schotter aufgeschüttete, erhöhte Fahrbahn, auf der 2,5km nach rechts
Je nach Jahreszeit steht hier Wasser, dann geht's nur auf der teils welligen Steg-Fahrbahn, oder man kann besser daneben fahren oder man quert schon vorher Richtung Ufer - scharfkantige Salzkristalle, schlecht für die Reifen, Vorsicht vor Ojos (Wasserlöcher).
6 142km Chuvica, Ufer Salar de Uyuni 3665m
21km wellig, viele weiche Abschnitte, je nach Jahreszeit quer durch die Buchten des Salar abkützbar auf perfekt glatter, harter Sandfahrbahn
7 163km Militärposten T-Kreuzung, rechts über den Hügel ca. 1km nach Colcha-K 3740m
5km links weiter Richtung Manica, weniger weich, besser als vorheriger Abschnitt
8 168km Manica L (bescheidenes Angebot), Wasser 3667m
23,5km in Manica links abbiegen, hinter Manica kann, wenn befahrbar (event. unter Wasser oder zu weich), quer über die Ebene abgeküzt werden, statt die Buchten außen zu umfahren, nicht zu weit nach links, dort nach Julica, einige gute Abschnitte und viel weicher Sand
9 191,5km San Juan de Rosario U, L, Wasser 3760m
32km ersten 4,5km weich, dann über versandeten Salar Chiguana, glatte, harte Fahrbahn, wenn möglich (Wasserstand) links halten für kürzesten Weg
Anfang September bei uns extremer westlicher Wind (Gegenwind) und Sandsturm
bei Chiguana Gleise überqueren
10 223,5km Militärposten Chiguana Wasser 3750m
14,5km links der Gleise auf glatter, harter Salzsee-Fahrbahn
11 238km Ufer Salar Chiguana 3750m
11,5km weiche, sandige Piste bergauf
12 249,5km Pass 4220m
9km deutlich besser als vorheriger Abschnitt, weil fest, manchmal gespickt mit großen Steinen
7km hinter Pass schöner Lagerplatz - Steinformationen bieten Windschatten, Aussicht auf Vulkan
13 258,5km Kreuzung mit Straße Uyuni-San Christobal(-Alota?)-Chile Alternativen: von Uyuni hierher auf dieser hier sehr guten Schotterstraße oder, falls die Straße nach Araroa geht, zunächst über den sehr gut fahrbaren Salar Chiguana nach Araroa
8km 2-spurige, feste, ebene Schotterstraße, 3,5km hinter Kreuzung Lagerplatz wie oben, aber mit morgentlichem Einfall der Tourijeeps
14 266,5km kleiner Pass 4265m
1km kleine Abfahrt auf obiger Schotterstraße
15 267,5km Kreuzung rechts abbiegen, geradeaus nach San Christobal
4,5km kurzer, steiler Anstieg voller Felsbrocken, selbst die Autotouristen müssen zu Fuß gehen
16 272km Pass 4300m
11km teils sehr steinig
17 283km Laguna Canapa Flamingos
10,5km weicher Sand, entlang der Laguna Hedionda fester
18 293,5km Laguna Hedionda und Hotel "Los Flamencos" viele Flamingos, U (30,-BOB p.P.), Getränke aber kein Essen
Süßwasserquelle - ca. 200m vor dem Hotel, wo der Weg bei den Schildern nahe an der Lagune ist, ist direkt am Ufer, aber im Salzwasser (Anfang September) eine Süßwasserquelle, deren Wasser sich nicht sofort mit dem Salzwasser durchmischt, d.h. aus der Lagune kann Trinkwasser entnommen werden.
4135m
3km feste Schotterpiste
19 296,5km Laguna Chiarkota 4100m
4km feste Schotterpiste
20 300,5km Laguna Honda 4115m
1,5km feste Schotterpiste
21 302km Laguna Ramadita 4133m
21km weicher Sand, flacher Anstieg, 18km hinter Ramadita 1 steiler Kilometer, danach festere Piste
22 323km Pass 4654m
17,5km mal etwas hoch, mal etwas runter, Piste bleibt aber auf knapp über 4500m, fest, ein steiniges Stück, 7,5km hinter Pass Schild und Abzweig "Hotel del Desierto"
23 340,5km Schild "Willkommen im Reserva National Eduardo Avaroa" 4567m
18km Wellblech, weicher Sand
24 358,5km Piedra de Arbol 4580m
17km Wellblech, weicher Sand, neben der Piste besser, Richtung Laguna Colorado besser, 5,5km hinter Piedra de Arbol steiniges Stück
25 375,5km Laguna Colorado, campamento, Parkverwaltung U, L, Wasser, Eintritt Nationalpark 30,-BOB p.P. 4300m
10km weich aber noch fahrbar
26 385,5km Abzweig Hospedaje "Huayllajara"
5km weich aber noch fahrbar
27 390,5km Kreuzung rechts abbiegen
18km feste, ebene Schotterstraße, die ersten 7,5km recht teil bergauf auf 4724m
28 408,5km Weggabelung, Schild über der Straße links abbiegen, runter von der guten Straße 4825m
1,5km schlechte, steinige Piste
29 410km große Kreuzung geradeaus 4871m
0,5km steinig
30 410,5km Rand der Senke, in dem das Geysirfeld Sol de Manana liegt, höchster Punkt der Lagunenroute 4888m
1km
31 411,5km Sol de Manana höchstes Geysirfeld der Welt 4840m
3km auf steiniger Piste raus aus der Senke
32 414,5km Pass 4878m
21,5km gute, weil feste Piste, manchmaal holprig, aber bergab O.K.
nach 5km kommt die Lguna Chalviri in Sicht, zu dieser nur noch bergab
33 436km Laguna Chalviri 4400m
2,5km weiterhin gute Piste entlang der Lagune
34 438,5km Thermas Chalviri R, Wasser, heiße Quelle/Pool 4405m
19,5km 13km leicht bergauf (100 Höenmeter) auf weicher Schotterpiste rechts vorbei an den Piedras de Dali, dann steiler bergauf auf festerem Untergrund, bei km17,5 ist man eigentlich schon oben
35 458km Pass 4702m
14km weicher Sand, aber zumindest bergab noch fahrbar
36 472km Abzweig zur Laguna Verde 4370m
5km erst sehr wellig und weich, nach ca. 2km etwas besser
37 477km Furt zwischen Laguna Verde (rechts) und Laguna Blanca (links) Steine liegen im Wasser, man muss also nicht durchs Salzwasser 4337m
6,5km nahe am Ufer teilweise auf fester Salzfahrbahn ganz gut fahrbar
38 483,5km Refugio Laguna Blanca und Parkverwaltung U (40,-BOB p.P.), L, Wasser, Kontrolle des Parktickets von der Laguna Colorado 4362m
7km gute, feste Piste
39 490,5km Grenze Bolivien/Chile, Migracion Bolivien Kontrolle Stempel aus Uyuni, nachts geschlossen (ab 16Uhr?) 4486m
5km gewalzte Erdstraße, so gut wie Asphalt
40 495,5km Beginn Asphalt 4583m
44km ein paar Meter runter und wieder hoch, dann immer bergab, erst steil (ca. 30km), dann etwas flacher, lange geraden, wenige Kurven, hne Gegenwind eine High-Speed-Strecke, sehr gute Straße, kaum Verkehr
41 539,5km San Pedro de Atacama U, L, R, Wasser, Internet u.v.m., Migracion Chile und Zoll (am Ortseingang auf der rechten Seite, Einfuhrverbot für Früchte, Kräuter, Milchprodukte u.ä.) 2436m

Höhenprofil

Karte

Erfahrungsbericht

Text: www.tour-en-blog.de: Uyuni/Bolivien - San Pedro de Atacama/Chile
Fotos: www.tour-en-blog.de: Uyuni/Bolivien - San Pedro de Atacama/Chile : Fotos
Video: www.tour-en-blog.de: Radfahren auf dem Salar de Uyuni/Bolivien : Video
Video: www.tour-en-blog.de: Sandsturm auf dem Salar de Chiguana/Bolivien : Video

2008 - 2012